Hermann Strasser

Vita

Ein Lebenslauf...


Geboren

1966 in der Stadt Salzburg

Größe

175 cm

Konfektionsgröße

46

Haarfarbe

braun

Augenfarbe

blaugrau

Stimmlage

Bariton

Sprachen

Deutsch (auch div. Mundarten), Englisch (britisch, fließend/C2), Französisch, Italienisch

Sonstiges

Führerschein für PKW und Motorrad
Sport: Gerätetauchen (geprüfter Rettungstaucher der ÖWR), Schifahren (gepr. Schikurs-Begleitlehrer), Rennrad, Langstreckenlauf (Marathon, Halbmarathon) etc.



Ich bin Lehrer und stellvertretender Schulleiter in der Stadt Salzburg und stehe seit 1981 regelmäßig auf der Bühne.

Im Rahmen eines Ausbildungsprojekts des Kleinen Theaters Salzburg und später als dessen Ensemblemitglied verkörperte ich ab 1986 mehrere Hauptrollen, unter anderem in „Zwischenergebnisse“, „Der Kleine Prinz“, „Der Turm“ oder „Abgespielt“.

Insgesamt wirkte ich bislang in mehr als 100 Produktionen in verschiedenen Theatergruppen wie z.B. Theater Anthering, Theater Schaukasten, Karawane oder Die Kleingmainer mit, trat als Guter Gesell im „Jedermann“ auf der Festung Hohensalzburg oder als Sprecher und Hirte bei der Adventveranstaltung „A b’sondere Zeit“ auf.

Seit 2007 wirke ich als Mitglied der "Theater Dinner Company" in zwei Krimidinner-Stücken mit (Tatort Stiegl Brauwelt). Mit inzwischen mehreren hundert Vorstellungen stellt dies meinen aktuellen Theaterschwerpunkt dar.

Daneben gestaltete ich Lesungen zu unterschiedlichsten Themen (Weihnachten, Jubiläen, Vernissagen, ...), wirkte mehrmals bei CD-Aufnahmen als Sprecher oder als Schauspieler bei Werbefilmen mit und führte als Moderator durch diverse Events.




Einige meiner Stationen:

1986 - 1987

Sprecherziehung bei Klaus Martin Heim

1986 - 1988

Schauspiel-Ausbildung am Kleinen Theater Salzburg

Diese Liste werde ich wohl einmal vervollständigen müssen ;)