Hermann Strasser

Vita

Ein Lebenslauf...


Geboren

1966 in der Stadt Salzburg

Größe

175 cm

Konfektionsgröße

46

Haarfarbe

braun

Augenfarbe

blaugrau

Stimmlage

Bariton

Sprachen

Deutsch (auch div. Mundarten), Englisch (britisch, fließend), Französisch, Italienisch

Sonstiges

Führerschein für PKW und Motorrad
Sport: Gerätetauchen (geprüfter Rettungstaucher der ÖWR), Schifahren (gepr. Schikurs-Begleitlehrer), Langstreckenlauf (Marathon, Halbmarathon) etc.



Ich bin Lehrer in der Stadt Salzburg und stehe seit 1981 regelmäßig auf der Bühne.

Im Rahmen eines Ausbildungsprojekts des Kleinen Theaters Salzburg und später als dessen Ensemblemitglied verkörperte ich ab 1986 mehrere Hauptrollen, unter anderem in „Zwischenergebnisse“, „Der Kleine Prinz“, „Der Turm“ oder „Abgespielt“.

Insgesamt wirkte ich bislang in mehr als 90 Produktionen in verschiedenen Theatergruppen wie z.B. Theater Anthering, Theater Schaukasten, Karawane oder Die Kleingmainer mit, trat als Guter Gesell im „Jedermann“ auf der Festung Hohensalzburg oder als Hirte bei der Adventveranstaltung „A b’sondere Zeit“ auf und spiele regelmäßig Krimi-Dinner mit der „TheaterDinnerCompany“.

Daneben gestaltete ich Lesungen zu unterschiedlichsten Themen, wirkte mehrmals bei CD-Aufnahmen als Sprecher und als Schauspieler bei einem Werbefilm mit und moderierte diverse Veranstaltungen.




Einige meiner Stationen:

1986 - 1987

Sprecherziehung bei Klaus Martin Heim

1986 - 1988

Schauspiel-Ausbildung am Kleinen Theater Salzburg

(diese Liste werde ich wohl einmal vervollständigen müssen)